Ihre Fragen

Wie ist der Ablauf der Jagdausbildung?
Der Ablauf der Jagdausbildung besteht in der Regel aus theoretischen und einem praktischen Teilen. Der theoretische Teil deckt Themen wie Wildkunde, Jagdrecht, Waffenrecht und Naturschutz ab. Der praktische Teil umfasst Schießübungen, Waffenkunde. Am Ende erfolgt die Jägerprüfung, die aus der Schießprüfung sowie einem schriftlichen Prüfungsteil besteht.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an einem Jagdkurs teilzunehmen?
Teilnehmer müssen am Prüfungstag mindestens 15 Jahre und 6 Monate alt sein. Auch muss eine körperliche und geistige Eignung vorhanden sein
Wie lange dauert die Ausbildung zum Jagdschein?
Die Dauer der Ausbildung hängt vom gewählten Kursmodell ab. Die Kurszeiten finden Sie in der Kursbeschreibung wieder. Die Prüfung findet stets Freitags und Samstags am ende des Kurses Statt
Wie hoch sind die Kosten für den Jagdkurs?
Die Kosten für einen Jagdkurs sind abhängig vom Kursmodell. Nicht enthalten im Kurspreis sind Kosten für zusätzliche Lehrmaterialien und Fahrtkosten.
Wie läuft die Jägerprüfung ab?
Die Jägerprüfung besteht aus drei Teilen: einem schriftlichen Teil, einem mündlichen Teil und einer Schießrüfung. Der schriftliche Teil umfasst Multiple-Choice-Fragen zu Themen wie Wildkunde, Jagdrecht und Naturschutz. Im mündlichen Teil werden Fragen zur Jagdpraxis und zur Waffenkunde gestellt. Die Schießprüfung beinhaltet Schießübungen und den Umgang mit Waffen. Die Reihenfolge ist schießen, schreiben, reden.
Wie oft kann ich die Prüfung wiederholen, wenn ich durchfalle?
Wenn die Jägerprüfung nicht bestanden wird, was wirklich sehr selten ist, kann die Prüfung beliebig oft wiederholt werden. Hierfür fallen lediglich eine Verwaltungsgebühr durch die Jagdschule Waldfee und die Prüfungsgebühr der prüfenden Behörde an.
Wie oft wird auf dem Schießstand trainiert?
Die Ausbildungszeit ist wichtiger Bestandteil und Baustein zum Bestehen der Jägerprüfung. Die Jagdschule Waldfee achtet sehr darauf, dass die Ausbildung am Schießstand effizient umgesetzt wird. Auch wenn es Spaß macht, andere Ausbildungsteile sind auch wichtig.
Brauche ich eigene Waffen oder Ausrüstung für den Kurs und kann ich Schießen vorüben?
Nein und Nein! Wir stellen zur Schießausbildung ausschließlich Blaser Waffen zur Verfügung. Die verwendete Munition ist bestens auf die Waffen abgestimmt. Die Schießausbildung erfolgt hocheffizient und jedes zusätzliche Üben schadet dem Prüfungsergebnis oft mehr als es hilft.